Am 16. September 2017 fand das 20. Sommerfest der LINKEN Lübbenau statt. Mit vor Ort waren die Brandenburger Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl Kirsten Tackmann und Carsten Preuß, LINKER Direktkandidat für den Wahlkreis 62 (Dahme-Spreewald, östlicher Teltow-Fläming und der nördliche Teil des Landkreises Oberspreewald-Lausitz). Verschiedene Diskussionsrunden zu kommunal-, kandes- und bundespolitischen Themen fanden interessierte Zuhörer. Kirsten Tackmann und Carsten Preuß diskutierten mit Bürgermeister Helmut Wenzel, der Brandenburger Landtagsabgeordneten Kathrin Dannenberg und Thomas Fron, dem Fraktionsvorsitzenden der LINKEN in Lübbenau. Es ging u. a. um gleichwertige Lebensverhältnisse im ganzen Land. Carsten Preuß machte deutlich, wie wichtig dafür der flächendeckende Breitbandausbau und eine leistungsfähige Infrastruktur mit ÖPNV und SPNV ist. Kirsten Tackmann und Carsten Preuß skizzierten gemeinsam, wie die ökologische Herausforderung als Chance genutzt werden kann.

Kathrin Dannenberg ging auf das Thema Bildung ein: DIE LINKE will eine gebührenfreie Bildung von der Kita bis zur Hochschule bzw. bis zum Meisterbrief erreichen. Ein erster Schritt dahin wird das beitragsfreie letzte Kitajahr ab 2018 in Brandenburg.

Sommerfest der LINKEN in Lübbenau am 16. September 2017

Auf dem Sommerfest gab es auch für die Kinder viel zu erleben: Die Hüpfburg war durchweg gut besucht und die “Fröhlichen Spreewälder”, ein Akkordeonorchester der Musikschule Fröhlich, sorgte für gute Laune. Gleiches galt für die AWO-Seniorentanzgruppe Lübbenau. Beeindruckend waren auch die Auftritte des Tanzstudios Bella. Insgesamt war es ein toller Nachmittag!

Tanzgruppe auf dem Sommerfest der LINKEN in Lübbenau am 16. September 2017