Mit dabei: MdB Norbert Müller, MdB Thomas Nord, MdL René Wilke, Diana Tietze, Birgit Kaufhold, MdB Kirsten Tackmann, Anke Domscheit-Berg, Kerstin Kühn und Carsten Preuß (v.l.n.r.)

Die angekündigte Ko-Bundechefin Katja Kipping, war bei den Protesten gegen den Braunkohlenabbau im Rheinischen Revier.
Neben dem politischen Programm gab es in Potsdam ein Kulturprogramm mit Spiel- und Erlebnisbereich für Kinder und Jugendliche. Am Nachmittag trat der Potsdamer Liedermacher Hannes Kreuziger auf. Abends folgten das „Red Summer Open Air“, bei dem die Bands Tiefenrausch, 44 Leningrad und Die Sterne aus Hamburg spielten.

Mehr als 4.000 Menschen besuchten am Sonnabend, 26. August 2017, die nunmehr 28. Auflage des LINKEN Sommerfestes in Potsdam. Rund um das Neptunbecken hinter dem Hotel Mercure gab es politische Diskussionen, Begegnungen und ein tolles Kulturprogramm. Damit beginnt die heiße Wahlkampfphase, denn das Sommerfest war gleichzeitig auch der Wahlkampfauftakt des Landesverbandes DIE LINKE. Brandenburg. Um 10 Uhr ging’s los mit einem gemütlichen “Wahlfrühstück” für Jüngere und jung gebliebene Wahlkämpfer*innen.

Um 13 Uhr startete das offizielle Programm mit Musik, Satire und jeder Menge Politik im Gespräch.

Die Besucherinnen und Besucher hatten dabei auch die Gelegenheit, die Brandenburger Direktkandidat*innen zur Bundestagswahl kennenzulernen. In einer Gesprächsrunde stellten sich Kirsten Tackmann MdB, Thomas Nord MdB, Anke Domscheit-Berg, Norbert Müller MdB, Birgit Kaufhold, Harald Petzold MdB, Kerstin Kühn, Diana Tietze und Carsten Preuß vor, der Landtagsabgeordnete René Wilke übernahm die Moderation.

Als Höhepunkt uns Abschluss des politischen Teils war der Parteivorsitzende Bernd Riexinger eingeladen, der in seiner Rede deutlich machte, dass es bei der Bundestagswahl im September auf DIE LINKE ankommt! Bernd Riexinger skizzierte die politischen Schwerpunkte der LINKEN, mit denen das Land sozial gerechter, demokratischer und friedlicher werden kann. Unser Parteivorsitzender forderte höhere Löhne, höhere Renten und mehr Sozialausgaben. Er stellte die Maßnahmen gegen die Kinderarmut vor und fordert armutsfeste Renten. DIE LINKE tritt für eine Stärkung der öffentlichen Daseinsvorsorge ein, zuallererst mehr Personal für Pflege, Gesundheit und Bildung. Das sind nur einige der Kernthemen, bei denen dringender Handlungsbedarf besteht. Und sie können angepackt werden, wenn Superreiche, Konzerne und Banken, denen die Politik seit Jahrzehnten großzügige Steuergeschenke macht, endlich wieder angemessen an der Finanzierung des Gemeinwesens beteiligt werden. Auch das gehört dazu, wenn von sozialer Gerechtigkeit die Rede ist.

Neben dem politischen Programm gab ein Kulturprogramm mit Spiel- und Erlebnisbereich für Kinder und Jugendliche. Am Nachmittag trat der Potsdamer Liedermacher Hannes Kreuziger auf. Abends folgten das “Red Summer Open Air”, bei dem die Bands Tiefenrausch, 44 Leningrad und Die Sterne aus Hamburg spielten.