Anke Domscheit-Berg, LINKE Direktkandidatin im Wahlkreis 60 (Brandenburg/Havel, Potsdam-Mittelmark, südliches Havelland und westlicher Teltow-Fläming) begrüßte am 3. August 2017 beim traditionellen Spielenachmittag der LINKEN Potsdam-Mittelmark Ferienkinder aus der Westsahara im Jugendklub Teltow. Seit 14 Jahren organisiert der Verein Salma e. V. unter der Leitung von Frau Margot Keßler Kinderferien für Flüchtlingskinder aus Afrika. Nach einem mehrwöchigen Ferienaufenthalt in Thüringen sind zurzeit 18 zehnjährige Jungs für zwei Wochen in Teltow zu Besuch. Die Kinderferien werden von der Stadt Teltow und von dem Kreisverband der Linken Potsdam-Mittelmark unterstützt. Untergebracht sind die Kinder in diesem Jahr in der Ernst-von-Stubenrauch-Grundschule. Durch die Einnahmen des jährlich von den LINKEN veranstalten Volksfestes zum 1. Mai in Teltow hat der Verein Salma e. V. inzwischen eine relativ sichere Finanzierungsunterstützung. Nach Aussagen von Frau Keßler wird dieses Geld (in diesem Jahr 2.111,- Euro) für das Mittagessen während der Ferienwochen in Thüringen, für Kinder-Rucksäcke und für Dusch- und Waschutensilien eingesetzt.

Nach einer gemeinsamen Kuchenschlacht wurde beim Eierlaufen, Topfschlagen, Tauziehen, Basketball- und Fußballspielen viel gelacht. Beim Basteln wurde viel Interesse gemeinsam geschnitten, gefalzt und geklebt, denn Anke Domscheit-Berg hatte Bastelvorlagen für Papierflieger mitgebracht. Auch wenn es mit der Sprache haperte, hatten alle Spaß. Als es später Strippen regnete, freuten sich die Kinder, denn Zuhause regnet es nur alle sieben bis zehn Jahre mal.

Der Sender Regionalsender TKS TV berichtet über den Spielenachmittag und nutzte die Gelegenheit für ein Interview mit Anke Domscheit-Berg. Sie erzählt von ihren Erfahrungen in der DDR und der Nachwendezeit, ihrem beruflichen Werdegang und ihren politischen Themen und Zielen.

Teil 2 des Interviews mit Anke Domscheit-Berg: