Am 23. August 2017 luden Harald Petzold MdB, LINKER Direktkandidat im Wahlkreis 58 (Oberhavel und östliches Havelland), Kreistagsmitglied im Havelland Jörg Schönberg und unser Parteivorsitzender Bernd Riexinger nach Falkensee zu einer Diskussionsrunde “Gute Arbeit. Gute Löhne. Gute Renten.” ein. Betriebsräte, Angestellte und Gewerkschafter*innen der Polizei, der Havellandkliniken, von Zalando und TelQuest waren vor Ort und berichteten von arbeitsrechtlichen Herausforderungen und Schieflagen.
Die Polizei und deren Gewerkschaften fordern gleichen Lohn entsprechend dem anderer Bundesländer, bessere Ausstattung und Personal sowie Schluss mit den Einsparungen und tarifrechtlichen Einschränkungen. Auch die Havellandkliniken seien nicht mehr tarifgebunden, was ein großes Problem sei. Ebenso die ungerechte Lohn-Schere Ost/West. So fehlten Fachkräfte und als Dank bekämen die Mitarbeiter*innen dann die Rente mit 67 Jahren. Bei Zalando kämpfen die Angestellten für Tarife, weniger Befristungen und mehr Gehalt, um wenigstens eine minimale Rente erhalten zu können. Vertreter*innen von TelQuest monierten Scheinselbständigkeit, befristete und schlecht bezahlte Beschäftigung und sind momentan im Prozess der Gründung eines Betriebsrates.
Bernd Riexinger betonte, dass innere Sicherheit auch immer mit sozialer Sicherheit zu tun habe. So seien ausreichende Ressourcen der Polizei ebenso wichtig wie soziale Schieflagen konsequent anzugehen: Erhöhung des Rentenniveaus, Abschaffung der Ost/West-Schere, höherer Mindestlohn, Steuern gerechter gestalten. Harald Petzold will sich bei Verdi für die TelQuest Mitarbeiter*innen einsetzen. Die LINKE sei mit der Polizeigewerkschaft eng im Kontakt und konnte auch schon Verbesserungen wie neue Stellen durchsetzen. Grundsätzlich gelte, eine Stärkung des Widerstands und Kampfgeistes der Beschäftigten zu ermöglichen. Veranstaltungen wie diese seien wichtige Schritte, um Gemeinsamkeiten über Berufsfelder hinweg zu diskutieren, sichtbar zu machen und nach gemeinsamen Lösungen zu suchen.